Webseitenallrounder für Autoren: Richard Norden

cropped-Wordpress-Header-V61

Eine der interessantesten und vielleicht breit gefächertsten Webseiten zum Thema Schreiben ist jene von Richard Norden. „Alles rund ums Schreiben“ lautet der Slogan – und der ist wortwörtlich zu nehmen. Denn Norden bezieht zwar immer wieder auch inhaltliche Themen mit ein (Charakterentwicklung, Spannungsaufbau et cetera), fokussierte sich aber in den letzten Jahren auf das „Drumherum“ unserer schönen neuen Autorenwelt: Artikel über sinnvolle Computerprogramme wie Patchwork, Calibre oder Writing Challange, über Plot-Hilfen oder Hardware – etwa zum Schreiben mit dem Tablet – informieren eingehend und verblüffen immer wieder. Aber auch Blogbeiträge zur Motivation, Erfolgskontrolle oder Inspiration gehören zu seinem Portefeuille – all das wird so ausführlich wie ansprechend beschrieben. Einer meiner Lieblingsartikel heißt „Warum Schriftsteller im Stehen schreiben sollten“, ein anderer lautet (um auch mal ein inhaltlichen Thema zu benennen): „Style or Story? Was wirklich zählt, wenn Sie Leser fesseln wollen“.

Lange Rede, kurzer Sinn: Richard Nordens Seite ist für jeden Schreib-Aficionado ein wahres Füllhorn!

Advertisements

5 Gedanken zu “Webseitenallrounder für Autoren: Richard Norden

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s