Frühlings-Collage

Nach Herbst und Winter nun die passende Frühlingscollage. Viel Spaß beim Wiederlesen und Enträtseln der Zeilen!

Leberblümchen_krueger

Frühling lässt sein blaues Band
greifen nach der Erde aus dem Raum.
Die linden Lüfte sind erwacht,
seltsame Dinge sind in ihren Wehn.

Primeln stolzieren so naseweis
inmitten goldgelber Butterblumen,
wo die Veilchen sprießen
schlummernd unter dem Blüthenbaume.

Winter, ade! Frühling, juchhe!

(An diesem Text haben folgende Autoren mitgewirkt, in der Reihenfolge ihres zeilenweisen Auftretens: Mörike, Rilke, Uhland, Hofmannsthal, Goethe, Arno Holz, Heine, Lenau, Fallersleben.)

Bildnachweis: © krueger-naturfoto.de

10 Gedanken zu “Frühlings-Collage

    1. Ja, diese Leberblümchen sind wirklich toll. Interessant, dass manche Zeilen so einprägsam klar sind, während andere beliebig jedem Autor zuzuordnen wären … Ich wünsche Dir eine wunderbare Woche!

      Gefällt 1 Person

    1. Der Reiz bei diesen Vers-Collagen ist die Motiv-Gruppierung. Bei jedem Thema gibts zentrale Motive, beim Frühling wären es neben dem „Wind“ und den „Blümchen“ noch das „Amselgezwitscher“ gewesen. Aber eine dritte Strophe war mir dann doch zu viel 🙂 Liebe Grüße (muss jetzt Blumen kaufen …)!

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar