Mein Lieblings-Schreibzitat vom King

File:Stephen King, Comicon.jpg
Quelle: Wikipedia, Autor: „Pinguino“

Einer meiner Lieblingssätze von Stephen King, den ich hier nur zu gerne mitteile, lautet:

„The ultimate inspiration is the deadline.“

Ein mitten ins Herz treffender, aber auch ein sehr pragmatischer Satz – und das englische Wort “deadline” klingt einfach viel packender als unsere “Abgabefrist” …
Jedenfalls kann ich diese Aussage nur unterstreichen: Neben all dem Musengequatsche um Inspiration und göttliche Quellen der Dichtung ist der Zeitdruck ein nicht zu verachtender Motor der Kreativität. Für mich jedenfalls war der hektisch-gehetzte Blick auf das Datum immer sehr hilfreich, zumal er mir jegliche Ablenkung verleidete und die Fokussierung auf den Text herbeizwang.

Das ist dann tatsächlich so etwas wie die „ultimative Inspiration“.

Advertisements

3 Gedanken zu “Mein Lieblings-Schreibzitat vom King

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s